Prüfungs- und Auftrittscoaching 

Schnelle und effiziente Hilfe bei Prüfungsangst, Auftrittsangst und störendem Lampenfieber


Eben hattest du noch alles parat und jetzt breitet sich in deinem Kopf eine große Leere aus, du bist vor Aufregung geradezu gelähmt...

Kommt dir das bekannt vor?

Musiker und Moderatoren kennen es genauso wie Politiker und Redner, oder auch Wettkampfsportler. Doch eigentlich kann jeder Mensch etwas davon erzählen: Lampenfieber vor Prüfungen und öffentlichen Auftritten ist ein weitverbreitetes Phänomen. Angst, Unsicherheit und Nervosität können zu Aussetzern und Blockaden bis hin zum kompletten Blackout führen, oder zumindest die Wirkung des Auftritts erheblich beeinträchtigen. Um einen "Auftritt" handelt es sich aber nicht nur, wenn man auf einer Bühne, vor einer Kamera, oder vor großem Publikum steht. Es reicht vollkommen aus, wenn nur ein uns wichtiger Mensch zugegen ist: Also auch bei einem Vorgesetzten- oder Bewerbungsgespräch, einem Assessment-Center, einer Prüfung, einem Verkaufsgespräch, oder einem Rendezvous handelt es sich im Grunde genommen um einen "Auftritt".

In einer aktuellen Studie des deutschen Studentenwerkes gaben 52 Prozent der Befragten an, dass sie es schon einmal mit Prüfungsangst zu tun hatten. 42 Prozent waren der Studie zufolge sogar schon mal mit einem Blackout während der Prüfung konfrontiert. Eine kanadische Studie ergab das bei professionellen Musikern sogar über 75 Prozent der Befragten unter Auftrittsängsten leiden.

"Gegen Lampenfieber kann man doch eh nichts tun..."

Das stimmt nicht. Lampenfieber und Prüfungsangst sind gut beeinflussbare emotionale Zustände. In meinem Coaching lernst du Mittel und Techniken zur emotionalen Stressregulation, mit denen der auftretende Stress schnell reduziert werden kann. Damit fühlst du dich bei Prüfungen, Präsentationen, Konzerten oder Wettkämpfen besser. So wird es leichter deine bestmögliche Leistung zu erreichen und du kannst mit auftretenden Fehlern und Pannen kreativ umgehen.

Die Grundlage meines Coachingansatzes ist dabei die Bearbeitung dreier zentraler Themenbereiche, die miteinander in Wechselwirkung stehen. 


Eine erfolgreiche Intervention steigert dein Kompetenz- und Erfolgserleben, erhöht deine persönliche Motivation und ermöglicht dir in der Prüfung oder während des Auftritts in den Flow zu kommen.

Jetzt liegt es an dir...


"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als Leute die scheitern." 

Henry Ford

Bleib dran... 

Gerne kannst Du Dich in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch näher informieren.

Kontakt